bücher
für grafik
designer
       
   
 Startseite

 Grafikdesign-Bücher

 Typografie-Bücher

 Theorie-Bücher

 Infobücher

 Illustration-Bücher

 Verpackungsdesign-Bücher

  Wettbewerbe

 Webdesign-Bücher


  Grafikdesignbücher


  Making of
von Ralf Turtschi, Niggli Verlag

Das Buch war eines der Bücher, das ich während meines Studiums am meisten aus der Bibliothek ausgeliehen habe. Irgendwann habe ich es mir dann gekauft - trotz des recht hohen Preises.
Aber ich denke das Buch ist es wert.
In der Einführung wird die Arbeitsweise einer Agentur sehr gut beschrieben. Mit den Originalformulierungen eines Angebots oder einer Rechnung. (Was vor allem für Leute, die sich selbstständig machen wollen sehr interessant ist). Im Hauptteil werden reale Aufträge, die die Agentur bekommen hat von den ersten Entwürfen bis hin zum Druck beschrieben und natürlich bildlich dargestellt. Dies reicht von einer Logoentwicklung über Werbeplakate, Verpackungsdesign bis hin zur Webseitengestaltung.

Making of: Kreative Wege und Konzepte in der visuellen Kommunikation - bestellen
     

     
  Neubau Welt
von Stefan Gandl, Die Gestalten Verlag


Mit umfangreicher CD-ROM und man darf alles uneingeschränkt benutzen, privat oder gewerblich, vergrößern oder verkleinern, verändern oder so übernehmen. Mit dem Buch kauft man gleichzeitig eine CD-ROM mit allen Abbildungen aus dem Buch, gut sortiert, im Illustrator und Freehand Format. Die Auswahl der Motive ist manchmal etwas seltsam und einige davon werde ich wahrscheinlich nie verwenden, aber es ist eine echte Bereicherung im Bücherregal und viele Grafiken habe ich schon sehr oft verwendet.

Neubau Welt - bestellen
     

     
  1000 Greetings
Peter King & Companys, Rockport Publishers


Grußkarten, Ankündigungen, Einladungen - sehr viele (wahrscheinlich wirklich über 1000) Inspirationsquellen für alle Bereiche des Lebens und Arbeitens. Eine wirklich sehr gelungene Sammlung. Sehr praktisch auch als Anschauungsmaterial für zukünftige Hochzeitspaare, die überhaupt nicht wissen, in welche Richtung die Einladung gehen soll : ). Diese Geldausgabe hat sich sehr gelohnt.

1,000 Greetings: Creative Correspondence Designed for All Occasions - bestellen
     

     
  Experimentelle Formate 2
von Roger Fawcett-Tang, Stiebner Verlag


Ich lasse mich sehr gerne inspirieren. Und das ist ein sehr gutes Buch um sich inspirieren zu lassen. Die Arbeiten, die in dem Buch abgebildet sind, kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen und zeigen auf, dass eine Broschüre nicht immer DIN A4 Hochformat haben muss.

Experimentelle Formate 2: Bücher, Broschüren, Kataloge - bestellen
     

     

  Tres Logos und Los Logos 4
Die Gestalten Verlag

Logos über Logos - ich habe beide der Bücher schon x-mal durchgeblättert und es wird nie langweilig, es noch einmal anzuschauen. Bei dieser Fülle an Logos entdeckt man jedes Mal andere interessante Logos. Diese Bücher möchte ich in meinem Bücherregal nicht mehr missen.

Tres Logos - bestellen
Los Logos 4 - bestellen
     

     
  edgetensionplease 01
von Jürgen Stephan, Kehrer Verlag

Ein ganzes Buch voller Linien. In dem Buch werden Vektorlinien in den verschiedensten Weisen dargestellt. Auf einer CD sind 100 Vektorlinien Grafiken zur freien Verwendung. Die Grafiken lassen sich auf die unterschiedlichsten Arten verwenden und ändern. Ein Buch, das einem viel Arbeit ersparen kann.

edgetensionplease 01: line design for the 21st century - bestellen
     

     
  Graphic Simplicity
Pie Books Verlag

Schon allein das Anfassen ist ein Erlebnis. Ich habe es in erster Linie vor allem wegen des liebevoll gestalteten Umschlags gekauft. Doch der Inhalt steht dem Äußeren in nichts nach. Das Buch beinhaltet eine Sammlung von Designarbeiten, zusammengetragen unter dem Aspekt: Grafische Einfachheit. Die Arbeiten sind unterteilt in folgende Kapitel:
• Cool (sauberes monotones Design)
• Natural (Design in einem natürlichen Stil)
• Sweet (Gestaltung mit einer reduzierten Farbpalette)
• Colorful (farbendominierte Designs)
• Modern (einzigartiges, radikales Design)
Die gezeigten Arbeiten reichen durch das gesamte Spektrum eines Grafikdesigners und werden dem Anspruch des Buches wirklich gerecht. Eine sehr schöne Inspirationsquelle!

Anmerkung: Ich habe das Buch direkt im Buchhandel gekauft. Bei Amazon gibt es das Buch leider nicht zu kaufen.

 
 
© 2018, Silke Fischer    Impressum    Kontakt    Datenschutz